Liebe WiWis,
dieses Jahr ist alles anders. Die Corona-Pandemie hat uns alle gezwungen, innerhalb weniger Tage und Wochen Gewohntes und allgemein Gültiges zu hinterfragen und neu zu denken. Das brachte auch uns als Fachschaft dazu, bisher unzweifelhafte Prozesse und Praktiken zu überdenken.
Wie kann digitale Erstibetreuung ablaufen? Wie schafft man es, dass Studierende sich trotz physischer Distanz mit der Uni und ihren KommilitonInnen verbunden fühlen? Wie können gewohnte Services und Veranstaltungen online organisiert und geplant werden? Und wie organisieren wir uns selbst? Auf viele Fragen haben wir Antworten gefunden, aber einige Aspekte bleiben offen oder können optimiert werden.
Auch in dieser besonderen Situation möchten wir euch natürlich weiterhin gut informieren. Aus der Vergangenheit kennen sicher viele das gedruckte FSR-Info, das ihr normalerweise vor den Hörsälen von FachschaftlerInnen bekommt. Natürlich wollen wir euch Hintergründe und Berichte zur Fachschaftsarbeit sowie interessante Infos aus der Fakultät nicht vorenthalten und präsentieren euch deshalb in den nächsten Wochen das FSR-Info online. Zu Beginn werden wir vor allem geschriebene Artikel regelmäßig online veröffentlichen. Wir werden euch aber auch neue Formate präsentieren, die den Möglichkeiten des Digitalen noch gerechter werden. Für uns ist die Tatsache, dass wir euch dieses Semester kein gedrucktes Heft geben können, kein Verlust, sondern vielmehr eine Chance, unser Informationsangebot für euch attraktiver, zugänglicher und zukunftsorientierter zu gestalten.
Falls ihr Anregungen, Beschwerden oder Hinweise habt, schreibt uns gerne eine E-Mail oder Nachricht über Instagram oder Facebook. Wir freuen uns auf euer Feedback!
Eure ÖffentlichkeitsreferentInnen Lena & Niklas
Im Namen des Fachschaftsrats WiWi